Impulse zu Lobpreis und Anbetung

Geistliche Impulse für dich, deinen Hauskreis, die Lobpreisgruppe oder Gemeinde.

Bild: Gerd Neuhold, Graz

Predigt: "Ein Tisch mitten in der Wildnis"

Download der Zusammenfassung als PDF
Was lernen wir über Anbetung und über das Leben aus dem Psalm 23? Brian Doerksen findet sehr gute Antworten darauf. Unser Leben besteht aus dem Empfangen von Versorgung. Der Psalm zeichnet ein wundervolles Bild von Gott, wie er für uns da ist. Alles weist auf seine Handlungen hin – und auf unser Empfangen.
Brian hat nach einer siebenjährigen Pause sein neues Album "Grateful" veröffentlicht.


Audio-Auszug "Mitten aus dem Leben"

Arne Kopfermann gibt uns in seinem Audio-Auszug eine Kurzfassung vom 1. Kapitel seines neuesten Buches "Mitten aus dem Leben",  in dem er total persönlich und tiefgründig über den Verlust seiner Tochter und die damit verbundene Trauer schreibt. Darüber hinaus veröffentlicht Arne sein 20. Solo Album als Doppel-CD mit dem gleichnamigen Titel.


Anbetung in unserer Zeit

Der Text stammt aus seinem neuesten Buch "Faszination Anbetung". Darin stellt er u.a. seinen komprimierten Entwurf eines Leitbildes für Anbetung in unserer Zeit vor. Martin Pepper bringt dabei seine jahrzehntelangen Erfahrungen aus den verschiedensten Gemeinden ein. Sicherlich sind für jedes Lobpreisteam ganz wertvolle Impulse dabei.


Wenn wir Gott nicht loben, dann werden es die Steine tun


Musik in der Bibel

Das Buch "Musik von oben" von Werner Finis richtet sich an alle die sich danach sehnen den Reichtum der Musik zu entdecken. Im vorliegenden 3. Kapitel geht er auf die Musik in der Bibel ein. Dabei behandelt er folgende Themen: Biblische Musik im Überblick, Musik zur Zeit Davids, Musik der Psalmen, Musik der Offenbarung und Biblische Musikinstrumente.


Charakter und Auftrag des Anbetungsleiters

Dr. Guido Baltes gibt in seinem Buch "Mehr als nur ein Lied" einen recht praktischen und umfassenden Überblick zur Welt der Anbetung. Jeder Lobpreisleiter sollte dieses Buch gelesen haben. Im Epilog geht er auf den Charakter und Auftrag des Anbetungsleiters am Beispiel von David ein.


Anbetung und die Dimension des Geistes

Holger Petri zeigt uns anhand 1. Samuel 16 die Wichtigkeit der Herzenshaltung, damit wir in Gottes Plan leben. Außerdem geht er auf die Salbung Gottes ein, als befähigende Kraft im Leben eines Christen (Gesalbten). Darüber hinaus verdeutlicht er die innige Liebe, welche David zu Gott hatte.


Impuls zu "Anbetung in allen Umständen"

In Apostelgeschichte 16 sehen wir Paulus und Silas im Gefängnis und ihre Reaktionen in widrigen Umständen, die für uns sehr hilfreich im Alltag sind. Oliver Dangendorf hat davon zwei praktische Punkte für uns herausgegriffen.
Er arbeitet als Worship Pastor bei der Calvary Chapel Siegen, wo er bisher bereits sechs CDs mit eigenen Liedern produzierte.


Impuls zu "Anbeten im AT und NT"

Michael Potts geht in seiner Bibelarbeit kurz auf folgende Punkte ein: "Anbeten als Ziel hinter Gottes rettenden Taten", "Anbeten wird in der Gesetzgebung beschrieben", "Gott anbeten schließt Götzendienst aus!", "Anbeten in den Psalmen", "Klagen als Anbeten", "Anbeten im Geist und in der Wahrheit" und "Der Hebräerbrief – der Gipfel der neutestamentlichen Perspektive der Anbetung"


Impuls zu "Gottesfurcht und Lobpreis"

Lothar Kosse beschäftigt sich mit den Fragen: "Wie sieht ein Lobpreis aus, der in die Begegnung mit Gott führt?", "Was heißt das für innere Haltung, Erwartung und Praxis?" und "Wie erlebt, fühlt, "bewirkt" man die Gegenwart Gottes?" und gibt dabei sehr hilfreiche und praktische Antworten darauf.


Gottes Gegenwart und Lobpreisleitung

Bei der letzten Alpha Leiter Konferenz in London hielten die beiden einen Vortrag zum Thema "Gottes Gegenwart und Lobpreisleitung", wovon dies ein sehr empfehlenswerter Ausschnitt von ca. 20 Minuten ist.


Interview mit Tim Hughes: Atemberaubende Kunst

Weshalb sollen Christen in unserer Gesellschaft eine Rolle spielen? Wie können wir mit Kunst für unsere Generation relevant sein? Gibt es dabei auch Hindernisse zu überwinden? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim im Interview.
Tim Hughes (*1978, verheiratet, 4 Kinder, Pfarrer, Songwriter, Leiter Worship Central International)


Run Simon, run! - Simon Hulshoff

Simon ermutigt uns auf recht persönliche und praktische Weise zu stärkerem Engagement, Disziplin und Treue, damit wir uns beständig weiter entwickeln, um so Gott unser Bestes zu geben.
Simon Hulshoff (*1974, verheiratet, 2 Kinder, Bauingenieur, Anbetungsleiter der Vineyard Kollumerzwaag, Teil vom Team bei Worship Central NL und DACH)


Impuls zu Gebetshaltungen - Francesco Mazzilli

Francesco Mazzilli ist Italiener und in Deutschland aufgewachsen. Er hat schon immer Musik geliebt; sein Hauptinstrument ist die Gitarre und er schreibt auch eigene Lieder. Zurzeit arbeitet er als Pastor in Linz und nutzt jede Gelegenheit um seine Leidenschaft für Gott in Musik auszudrücken und Menschen in die Anbetung Gottes zu leiten.


Impuls zu "Weg mit dem Lärm deiner Lieder!"

Ed Einsiedler ist gebürtiger Engländer und Dozent für Wirtschaftsenglisch in der Rhein-Neckar-Metropole. Er ist Teil von Mosaik Heidelberg und viel als Anbetungsleiter, Coach und Redner im deutschsprachigen Raum unterwegs.


Impuls zu Begegnung mit Gott

David Krexa (Software-Entwickler und langjähriger Lobpreisleiter) ermutigt uns, unser Leben auf Jesus auszurichten und uns vom Heiligen Geist leiten zu lassen. Dadurch werden wir seine Dynamik in unserem Leben sehen und ihm auf eine sehr persönliche und innige Weise begegnen.


Schöpferische Anbetung

Werner Geischberger ermutigt uns, kreative Wege in der Anbetung zu gehen, um authentischen und frischen Lobpreis zu entdecken. Mit vielen praktischen Tipps gibt er Hilfestellung und appelliert, unsere von Gott geschenkten Talente einzusetzen und dadurch unseren Schöpfer zu ehren.


Die Barmherzigkeit Gottes - Pete Hughes

Ausgehend vom Gleichnis des barmherzigen Vaters, stellt Pete Hughes den jüdischen Hintergrund zur Zeit Jesu für ein besseres Verständnis dar. Hast du eine Ahnung, wie sehr dich Gott liebt und was er alles für dich gibt? Die Leidenschaft mit der wir Gott anbeten, steht in direktem Zusammenhang mit der Einsicht, die wir über Gottes unbeschreiblicher Gnade haben. In der Anbetung dürfen wir Gottes Größe bestaunen und uns Seinen liebenden Armen anvertrauen, denn dort werden wir Veränderung erfahren.


Spirit Break Out - Tim Hughes

Werden wir von der Gesellschaft geprägt oder prägen wir durch Gottes Kraft unsere Umgebung? Wenn wir nicht in Gott verankert sind, kommen wir leicht aus der Balance und verlieren den Halt. Falls wir aus eigener Kraft dienen, können wir sehr schnell den Draht zu Gott verlieren. Daher sollen wir uns ganz auf Gott und Sein Reich ausrichten. Wenn Gott uns begegnet, überrascht er uns. Gott möchte die Grenzen brechen, in die wir ihn so oft stecken. Gott ist unfassbar groß und mächtig, was beispielhaft in zwei Heilungen berichtet wird, die Gott durch Gebet und Lobpreis bewirkte.